Borgs & Schwarz

Borgs & Schwarz, Apps für Transportbegleitung
  • symblCrowd
  • Inhouse-Projekt

Der 2006 gegründete Familienbetrieb ist ein Dienstleister für Transportbegleitungen im gesamten Bundesgebiet. Gemeinsam haben wir ein System entwickelt welches insbesondere die Buchhaltungs-, Dispositions- und Abrechnungsprozesse auf ein neues Level gebracht hat.

Administration im Browser

Um das hohe logistische Verwaltungsaufkommen und die Disposition der Begleitfahrten effizient zu lösen, haben wir für Borgs & Schwarz eine Webapp entwickelt. Als Basis diente das von uns entwickelte ERP-System works4, das sich flexibel an die Anforderungen der Kunden anpassen lässt.

Im Falle von Borgs & Schwarz geht es dabei hauptsächlich um Auftrags- und Flottenverwaltung. Wo es zuvor Bürokratie, unnötigen Papierbedarf und lange Kommunikationswege gab, tritt nun eine Cloud-Lösung in Kraft, durch die Zentrale und Fahrer und sogar das Fahrzeug ständig miteinander vernetzt sind.

Einige der Vorteile der neuen Software:

  • Echtzeit Fahrzeugortung
  • Automatisch generierte Leistungsnachweise auf Basis der Fahrzeugortung
  • Automatische Rechnungsgenerierung
  • Digitale Aufträge für Fahrer
  • Wegpunkt automatisiert auf die Navis der Fahrer
  • Streckenplanung
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen auf Fahrer- und Fahrzeugbasis
Borgs & Schwarz – Disposition Borgs & Schwarz – Transport-Monitoring Borgs & Schwarz – Rechnung Borgs & Schwarz – Leistungsnachweis

Mobile App

Im Außendienst kommt eine eigens dafür konzipierte Mobile-App zum Einsatz, über die der Transportbegleiter seine Aufträge und einen Leitfaden zum Transportablauf erhält. Dem Fahrer werden je nach Kontext, nur die relevanten Informationen angezeigt, damit er sich voll und ganz auf die wesentliche Aufgabe konzentrieren kann — das Fahren.

Daten wie Kilometerstände, zurückgelegte Strecken und außerplanmäßige Verzögerungen, die zuvor manuell erfasst werden mussten, werden nun vollautomatisch übertragen und sind für den Disponenten in der Zentrale jederzeit sichtbar. Dadurch wird nicht nur die Koordination verbessert, sondern auch die Abrechnung der Transporte wird immens beschleunigt.

Transportbegleitung Android App Transportbegleitung Android App Transportbegleitung Android App Transportbegleitung Android App